PRESSE

 

Vor vier Jahren wurde die Leithabergschule in Purbach am Neusiedlersee von drei Müttern gegründet. Seit September 2023 hat die Diakonie de La Tourdie Trägerschaft der Schule übernommen.

Die drei Mütter hatten die Vision, einen Ort zu schaffen, an dem die angeborene Neugierde und Lernlust der Kinder aufrecht erhalten bleibt und gründeten im Frühjahr 2019 die Schule. Dieser Zugang zum Lernen kommt gut an, denn mittlerweile hat die Schule bereits 50 Schüler:innen im Pflichtschulalter von 6 bis 15 Jahren. „Im Schulalltag sind die Kinder viel in der Natur, lernen in altersgemischten Gruppen und können in unserem Atelier kreativ sein.
Im September 2023 hat die Diakonie de La Tour die Trägerschaft der Privatschule übernommen. Beim Schulstartfest am 6. Oktober wurde dieser Neustart mit Kindern, Eltern und Vertreter:innen aus der Politik, Diakonie sowie der Evangelischen Kirche gefeiert.

 

 

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Purbach hat in seiner Sitzung am 29. März 2023 beschlossen, jene Gemeinderäte, welche nach der letzten Funktionsperiode aus der Gemeindepolitik ausgeschieden sind sowie Herrn Karl Barilich als langjährigen Postenkommandanten der Polizeiinspektion Purbach, für deren Verdienste zu ehren.

Diese Auszeichnung soll den Dank, die Anerkennung und die Wertschätzung für deren Tätigkeit zum Ausdruck bringen.

Die Ehrenfeier fand am Mittwoch, dem 12. Juli 2023 im Sitzungssaal der Stadtgemeinde Purbach satt.
Zum Ersatztermin, für die verhinderten Ehrungsgäste,
wurde am Donnerstag, dem 17. August 2023 ins Haus am Kellerplatz geladen.

 

Tag der MarketenderInnen in Purbach am Neusiedler See am 22. April 2023

Die MarketenderInnen, welche der Einladung des Burgenländischen Blasmusikverbandes gefolgt waren, konnten am vergangenen Wochenende gemeinsam mit Landesstbf. Andreas Blutmager, Landesstbf. Stv.in Sabine Mauersics, BezStbf. Florian Rodler, Franz Unger und Lukas Medwenitsch ihr Wissen auffrischen und Neues lernen. Je nach Stufe wurden unterschiedliche Programme geprobt und Formationen einstudiert, welche im Anschluss präsentiert wurden.

Ein Dank gilt dem Musikverein Purbach samt der Purbacher Bezirksmarketenderin Eibl Monika, welche sich als Gastgeber um die perfekte Abwicklung des Tages kümmerten. Musikalisch unterstützt wurden die MarketenderInnen vom Musikverein Purbach und von der 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen, welche sich als Übungsvereine bereit erklärten.

Nach der Vorführung der Show-Programme fand der Tag seinen Ausklang in der Vinothek "Haus am Kellerplatz" in der historischen Kellergasse Purbachs.

Bürgermeister Ing. Harald Neumayer gab sich ein Stelldichein und gratulierte den Teilnehmenden zu ihren Leistungen.

 

 

Am 28. März 2023 fand im Kulturzentrum Purbach die Landesmeisterschaft in Schach statt.
Die Purbacher Volksschule sowie die Mittelschule (Unterstufe) holten jeweils den 4. Platz.
Wir gratulieren den Schachteams für die tolle Leistung!

 

Musterung 2022
Jarhgang 2005 - Herzlichen Glückwunsch!

 

Neue Fußballdressen für die Volksschule Purbach.
Die Übergabe erfolgte im Dezember 2022 durch
Herrn Bürgermeister Ing. Neumayer und
Herrn Vizebürgermeister Horak an
Frau Direktorin Pichl & an die Betreuerin der Mannschaft Frau Lehrer Pogatscher-Gold.

 

  Die Eröffnung des tollen neuen Kindergartens und die spürbare Freude aller Kinder und Pädagoginnen war für uns Anlass, ein Paket mit Wein und Traubensaft zu schnüren. Dank der vollen Unterstützung durch alle Beteiligten (Kinder durch Gestaltung der Traubensaft-Etikette, Pädagoginnen und Gemeinde) konnten wir aus dem Verkaufserlös nun einen Betrag von EUR 500,-- an das KiGa-Team übergeben. Die Firma Neumayer Bau GmbH hat sich spotan bereiterklärt diesen Betrag zu verdoppeln - danke!
Leuchtende Augen beim Nikolausbesuch im Kindergarten!

 

Mit modernen Konzepten und kreativen Projekten, die auf Instagram zu sehen sind, haben sich die Schüler wie Lehrer
der Mittelschule Purbach den BVZ-Martini Preis 2022 in der Kategorie "Zukunft redlich" verdient.

Foto: Hafner

 

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!